Parkettrenovierung

Artikel vom 3. November 2021
Wachse und Öle

Das lösemittelfreie Parkettöl bringt den natürlichen, rotbraunen Farbton des Missanda-Bodens gut zur Geltung (Bild: Pallmann).

Das Angebot von Pallmann reicht von der richtigen Untergrundvorbereitung über Parkettklebstoffe und Parkettschleifmaschinen bis hin zu Reinigungs- und Pflegemitteln von Parkettböden.

Renovierung der Schwabenlandhalle Fellbach

In einem der Säle der Schwabenlandhalle Fellbach mit einer Parkettfläche von rund 1500 qm war der Parkettboden renovierungsbedürftig. Der Massivholzboden der Holzart Missanda sollte in kurzer Zeit wiederaufbereitet werden. Die umfangreichen Arbeiten wurden von den Fachleuten des Traditionsunternehmens Karl Ott & Co. aus Ludwigsburg ausgeführt. Verwendet wurden dazu eine Parkettschleifmaschine sowie Parkettpflegeprodukte von Pallmann. Die gesamte Parkettoberfläche wurde zunächst geschliffen und bekam anschließend zum Schutz der Oberfläche ein edles Ölfinish. Beim Abschleifen des Parkettbodens stießen die Parkettprofis auf sehr hartnäckige Alt-Beschichtungen. Diesen rückten sie mit der Parkettschleifmaschine Pallmann-»Spider« zu Leibe. Mit speziellen Diamantsegmenten ließen sich selbst sehr hartnäckige Beschichtungen gut entfernen. Im Anschluss erfolgte der Grobschliff mit dem Dreischeibenteller mit der Keramik-Plus-Klettscheibe (10-Loch für eine sehr gute Absaugung. Danach wurde ein Standardschliff in abgestimmten Kornfolgen mit einem Schleifmittel aus Zirkon durchgeführt.

So vorbereitet, war der Boden bereit für seinen Oberflächenschutz. Hier kam das lösemittelfreie 2K-Parkettöl »Magic Oil 2K Original« zum Einsatz. Diese Öl-Wachs-Kombination eignet sich mit seiner hohen Beständigkeit gegenüber mechanischer und chemischer Beanspruchung gut für stark belastete Bereiche. Zudem betont es die Farbe und Struktur des Holzes und brachte den natürlichen, rotbraunen Farbton des Missanda-Bodens sehr gut zur Geltung. Ein weiteres Merkmal ist die schnelle Trocknung. Für den nachhaltigen Pflegeschutz des so geölten Parkettbodens wurde der Pflegeschutz »Magic Oil Care« verwendet. Dieser Schutz pflegt und verlängert die Lebensdauer geölter Parkettböden.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Rudolf Ostermann GmbH
Schlavenhorst 85
D-46395 Bocholt
02871 2550-0
verkauf.de@ostermann.eu
www.ostermann.eu
Firmenprofil ansehen
Hesse GmbH & Co. KG
Warendorfer Str. 21
D-59075 Hamm
02381 963-00
info@hesse-lignal.de
www.hesse-lignal.de
Firmenprofil ansehen


Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Mailjet zu laden.

Inhalt laden