PEFC startet Endverbraucher-Kampagne

Artikel vom 5. Juli 2021

Die Waldschutzorganisation PEFC Deutschland e.V. zeigt in ihrer Endverbraucherkampagne humorvolle Videos, die Konsumentinnen und Konsumenten für den Kauf zertifizierter Holz- und Papierprodukte sensibilisieren sollen.

»Woody« unterstützt bei der richtigen Kaufentscheidung (Bild: PEFC).

»Woody« unterstützt bei der richtigen Kaufentscheidung (Bild: PEFC).

Die Themen Müllvermeidung, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit sind in der Gesellschaft angekommen. Im Baumarkt weisen z. B. unabhängige Zertifikate wie das PEFC-Siegel auf umwelt- und sozialverträgliche Produktalternativen hin. Die jetzt von PEFC Deutschland e.V. angestoßene Social-Media-Kampagne »Mach den Wald nicht wütend« will noch einen Schritt weitergehen: Sie stellt Konsumenten einen fiktiven Begleiter zur Seite, der auf die richtige Kaufentscheidung hinweist.

Eine Videoreihe mit ersten Episoden zeigt Kaufsituationen mit »Woody« als Hauptdarsteller. Der grimmig dreinblickende Protagonist mit der harten Borke und dem weichen Kern verlangt stellvertretend für unsere Wälder, gerade beim Kauf von Holz- und Papierprodukten ganz genau hinzuschauen. Er mischt sich dann ein, wenn nach Produkten gegriffen wird, deren nachhaltige Herkunft nicht erkennbar ist, und bietet ein Alternativprodukt mit dem PEFC-Siegel an, das für eine kontrolliert nachhaltige Herkunft von Holzrohstoffen steht.

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