Pigmentfüller

Artikel vom 19. Oktober 2020
Lacke, Beizen, Zubehör

Zur Verbesserung der Wohngesundheit stellt Remmers den Pigmentfüller »Aqua PF-430 [iac]« vor, eine Weiterentwicklung des wasserbasierten 1K-Pigmentfüllers mit raumluftreinigender Wirkung.

Funktionsweise: Der Pigmentfüller bindet Formaldehyd aus der Raumluft und der Holzwerkstoffplatte (Bild: Remmers).

Funktionsweise: Der Pigmentfüller bindet Formaldehyd aus der Raumluft und der Holzwerkstoffplatte (Bild: Remmers).

Formaldehyd, das auch in Holzwerkstoffen vorhanden ist, kann zu Reizungen von Augen und Atemwegen, Übelkeit sowie Allergien führen und steht auch im Verdacht, krebserregend zu sein.

Für die deckende Lackierung von Holzbauteilen im Innenbereich hat Remmers seinen bewährten Pigmentfüller mit einer Zusatzfunktion ausgestattet: Der Pigmentfüller bindet laut Hersteller Formaldehyd aus der Raumluft irreversibel und »filtert« den Stoff quasi heraus. Gleiches soll für Emissionen aus Holzwerkstoffplatten wie MDF-Platten gelten, die mit dem Pigmentfüller lackiert wurden. Die üblichen Schlusslackierungen auf dem Pigmentfüller beeinträchtigen laut Unternehmensangabe diese Wirkung nicht.

Die raumluftverbessernde Wirkung wurde laut Hersteller unabhängig durch ein Prüfinstitut bestätigt. Die Dauer der Wirksamkeit bewege sich zwischen mehreren Jahren und Jahrzehnten. Die Dauer sei insbesondere abhängig vom Verhältnis der lackierten Fläche zum Raumvolumen.

Der schnell trocknende Pigmentfüller eignet sich u. a. zur Vorbereitung von deckend pigmentierten Lackierungen, für die Bearbeitung von Massivholz, Möbeln und Holzwerkstoffen sowie im Laden- und Messebau.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Hersteller aus dieser Kategorie
KLEBCHEMIE M. G. Becker GmbH & Co. KG
Max-Becker-Str. 4
D-76356 Weingarten
07244 62-0
info@kleiberit.com
www.kleiberit.com
Firmenprofil ansehen
Rudolf Ostermann GmbH
Schlavenhorst 85
D-46395 Bocholt
02871 2550-0
verkauf.de@ostermann.eu
www.ostermann.eu
Firmenprofil ansehen
Hesse GmbH & Co. KG
Warendorfer Str. 21
D-59075 Hamm
02381 963-00
info@hesse-lignal.de
www.hesse-lignal.de
Firmenprofil ansehen