Reinigungssystem für Lackieranlagen

Artikel vom 12. August 2021
Maschinen zum Auftragen haftender Schichten
Durch die gelartige Konsistenz entfaltet das Reinigungssystem seine hohe Reinigungswirkung in Lackleitungen (Bild: Adler).

Durch die gelartige Konsistenz entfaltet das Reinigungssystem seine hohe Reinigungswirkung in Lackleitungen (Bild: Adler).

Das neue Reinigungssystem »Clean-Smart« von Adler Lacke wurde zur effizienten und umweltfreundlichen Reinigung von Beschichtungsanlagen entwickelt − vom Handspritzgerät bis zum Spritzautomaten. Die Reinigung dieser Anlagen ist ein oft unterschätzter Aspekt im Beschichtungsprozess – Standzeiten aufgrund verstopfter Düsen kosten wertvolle Produktionszeit, verschmutzte Leitungen oder Transportbänder beeinträchtigten die Qualität der lackierten Oberfläche.

Das neue Reinigungssystem für Wasserlacke umfasst daher die Komponenten »B&P« für Transportbänder und Lackleitungen bzw. -pumpen, »Gel« für Lackleitungen sowie »2K« für 2K-Anlagen. Der Hersteller verspricht für sämtliche Reinigungsmittel hohe Effizienz und sehr gute Reinigungskraft, was sowohl Zeit als auch Kosten spart und den VOC-Ausstoß niedrig hält. Zudem wurden die einzelnen Reinigungsmittel für den jeweiligen Anwendungsbereich optimiert: Bei der Komponente »B&P« wurde die Schaumbildung minimiert, um Verschmutzungen durch ein Überlaufen der Gebinde zu verhindern, »2K« ist mit verschieden Härtern verträglich und weist einen sehr niedrigen Aceton-Gehalt auf, damit der Härter nicht auskristallisieren kann und die Leitungen seltener getauscht werden müssen. Durch seine gelartige Struktur haftet die Komponente »Gel« besonders gut in der Lackleitung und entfaltet dort ihre starke Wirkung. So werden laut Unternehmensangabe auch alte Lackrückstände beseitigt, die ansonsten die Düsen verstopfen oder die Lackoberfläche verunreinigen könnten.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie