Trendfarben inspirieren zur Rückkehr zum Wesentlichen

Artikel vom 10. Juni 2025
Teile und Beschläge vorwiegend aus Kunststoff

Unter dem Motto »The Value of Deep Experiences« beleuchtet der diesjährige Trendreport »Colour Road« von Renolit die Hinwendung zu authentischen Interaktionen in einer digitalen Welt.

Das Team ist verantwortlich für den »Trendservice Colour Road« und den jährlich erscheinenden Trendreport, v. l.: Verena Mundle, Annalena Doppler und Clarissa Blüm (Bild: Renolit).

Das Team ist verantwortlich für den Trendservice »Colour Road« und den jährlich erscheinenden Trendreport, v. l.: Verena Mundle, Annalena Doppler und Clarissa Blüm (Bild: Renolit).

In einer zunehmend digitalisierten Welt sind authentische menschliche Erfahrungen wichtiger denn je. Der Hersteller hochwertiger Kunststofffolien und -produkte Renolit will diese mit dem neuen Trendreport »The Value of Deep Experiences« in den Mittelpunkt stellen.

Auch wenn alles nur einen Klick entfernt zu sein scheint: Haptische Erlebnisse und die Berührung von Materialien bleiben unerlässlich. Das Ergebnis sind drei facettenreiche Farbkollektionen, wobei jede ihre ganz eigene Geschichte erzählt und dabei untrennbar mit der nächsten verbunden ist – genau wie der Mensch und die Farben, Formen und Materialien, die ihn umgeben.

Pudrige Pastelltöne

Der erste der drei Erfahrungsräume »Tactile Delights« will auf eine sinnliche Entdeckungsreise führen, die Verbindung zwischen Mensch und Material steht dabei im Vordergrund. Farben wie »Carat Beige«, die an die warmen Töne der Natur erinnern, möchten dazu einladen, die raue Schönheit von handgefertigten Objekten zu erleben. »Rose White« verkörpert die zarte Eleganz filigraner Blüten und möchte ein Gefühl von Ruhe vermitteln. Mit der kühlen Anmut von »Powder Violet« wird Minimalismus zelebriert, während »Straw Beige« positive Erinnerungen an sonnige Tage und einfache Freuden wachrufen will.

Diese zurückhaltenden Unifarben empfiehlt Renolit für die Gestaltung großflächiger Möbelelemente. Die Kombination dieser Töne miteinander oder mit feinstreifigen Eichendekoren schafft harmonische Raumatmosphären. Diese neue, warme Art von Minimalismus soll ein Gefühl von Sicherheit und Wohlbefinden fördern. Oberflächen und besondere Prägungen sprechen den Tastsinn an, während abgerundete organische Formen die Sehnsucht nach natürlicher Geborgenheit betonen.

Die Trendfarben im Überblick (Bilder: Renolit).

Die Trendfarben »Tactile Delights«,»Sensorial Flash« und »Creative Hands« im Überblick (Bilder: Renolit).

Intensive Farbtöne

In »Sensorial Flash« geht es um die aufregenden Momente des Lebens. »Fizzy Green« steht für Vitalität und erinnert an die erfrischende Zitrusfrucht, »Orange Boost« strahlt den warmen Glanz eines Sonnenuntergangs aus und will zur Entwicklung kreativer Ideen  animieren. Das lebhafte »Thrilling Red« möchte die Leidenschaft wecken, um neue Wege zu gehen. Abgerundet wird diese aufregende Palette von »Electric Blue«, das in seiner kühlen Intensität sowohl Ruhe als auch Dynamik ausstrahlt und zur Entfaltung künstlerischer Kreativität einlädt.

Renolit empfiehlt die Farben für Solitärmöbel oder als wirkungsvollen Akzent in Form von farbigen Schrankelementen innerhalb ganzheitlicher Designkonzepte. Die kräftigen Farben erfahren eine ausgleichende Balance durch sanfte Beige- und Grautöne sowie dunkle Eichendekore.

Erdige, gedeckte Töne

Den Abschluss macht »Creative Hands«, der an die Wurzeln des Handwerks erinnert. Der warme, erdige Braunton »Alpaca« vermittelt Geborgenheit, während »Tuscan Red« von der Tradition solider Handwerkskunst erzählt. Inspiriert von der japanischen Technik Yakisugi – eine Holzkonservierung, bei der die Holzoberfläche durch kontrolliertes Flammen verkohlt wird – erstrahlt »Orrin« in einem dramatischen Farbton, der Resilienz und Detailverliebtheit verkörpert. Schließlich will »Smoke Green« mit seinem gräulichen Ton eine organische Eleganz in den Raum bringen.

Durch ihren hohen Schwarzanteil können diese Farben monochrom oder harmonisch Ton-in-Ton auf größeren Möbelelementen eingesetzt werden. Retro-Einflüsse, vorwiegend die der 1970er-Jahre, sind in dieser Einrichtungswelt eindeutig zu erkennen. Partnerschaften mit heimischen Eichendekoren bringen Tiefe, Natürlichkeit und Tradition in die Raumgestaltung, wodurch ein zeitloses und dennoch modernes Gesamtbild entsteht.

Hauseigenes Konzept zur Farbberatung

Bereits seit 2009 veröffentlicht das Designmanagement von Renolit jährlich aktuelle Farb- und Designtrends unter der Marke »Colour Road«. Dabei werden globale Trends und Strömungen aufgegriffen und auf den Bereich Innen- und Außenarchitektur übertragen. Dafür arbeitet das Team um Verena Mundle, Director Design Management, intensiv mit Trendforschungsinstituten und Trendexperten zusammen.

Bild: Renolit.

Bild: Renolit.

Der Trendservice will Herstellern von Möbeln, Fußböden, Türen, Wandpaneelen und Caravans eine inspirierende Leitlinie vermitteln, welche Farben, Designs, Materialien und Oberflächen angesagt sein werden. Die Farben stammen insgesamt aus visuell starken Bildwelten und erschließen ihrerseits Welten, die Produktdesignende dieser Industrien beflügeln.

Mit »Colour Road« bietet Renolit Orientierung, Inspiration und Entscheidungsgrundlage zugleich – für zukunftsfähige Gestaltung, die Menschen emotional erreicht.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Hettich Marketing- und Vertriebs GmbH & Co. KG
Anton-Hettich-Str. 12-16
D-32278 Kirchlengern
05733 798-0
info@hettich.com
www.hettich.com
Firmenprofil ansehen
Egger Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG
Im Kissen 19
D-59929 Brilon
02961 770-0
info-bri@egger.com
www.egger.com
Firmenprofil ansehen
Häfele SE & Co KG
Adolf-Häfele-Str. 1
D-72202 Nagold
07452 95-0
info@haefele.de
www.haefele.de
Firmenprofil ansehen