Umschlagbagger

Artikel vom 27. Januar 2022
Fahrzeuge und Zubehör
Umschlagbagger mit Holzgreifer inklusive integrierter Flyerkette beim Entladen eines Lkw-Trailers (Bild: Sennebogen).

Umschlagbagger mit Holzgreifer inklusive integrierter Flyerkette beim Entladen eines Lkw-Trailers (Bild: Sennebogen).

Die Firma Rettenmeier, einer der größten Hersteller von DIY Holzprodukten, startete im Frühjahr 2020 mit dem Bau eines neuen Sägewerks am Standort Wilburgstetten. Mit Inbetriebnahme einer neuen Hochleistungssägelinie mit drei Sortierungen wurde auch der Fuhrpark um vier neue Umschlagbagger von Sennebogen erweitert. Die Verarbeitungskapazität des Werks soll so auf weitere 1,3 Mio. FM jährlich ansteigen.

Hohe Langlebigkeit

Bereits seit über 15 Jahren setzt das Sägewerk auf Fahrzeuge des Straubinger Herstellers sowie auf den Vertriebs- und Servicepartner Schlüter Baumaschinen GmbH: Bis zu 38.000 h hat ein Umschlagbagger des Typs »730 E« mit Baujahr 2007 bereits am Standort erreicht und wird mittlerweile als Testfahrzeug für neue Mitarbeiter genutzt. Das Sägewerk achte sehr auf den Fuhrpark und erreiche dank sehr guter Wartung und Service eine sehr hohe Langlebigkeit der Maschinen.

Neben der Erweiterung um eine zusätzliche Sägelinie wird auch der Sortierstrang um weitere Boxen ergänzt, damit Stämme mit bis zu 6,20 m Länge sortiert werden können. Die Stammentnahme und das Stapeln der Rundhölzer bis zu einer Polterhöhe von rund 7 m übernehmen zwei neue Umschlagbagger des Typs »730 E«, welche mit einem leistungsstarken 168-kW-Dieselmotor ausgestattet sind. Die neuen Fahrzeuge bieten eine automatische Fahrt- und Lenkrichtungsumschaltung, wodurch die Arbeit des Fahrpersonals erleichtert wird.

Zum Entladen der Lkw und zum Beschicken der Anlage kommen zwei Pick-and-carry-Maschinen »735 E« zum Einsatz. Mithilfe eines Holzgreifers mit integrierter Flyerkette werden die Rundhölzer auf den eigenen Trailer geladen und anschließend zur neuen Sägelinie transportiert. Bis zu 30 Tonnen können hiermit gleichzeitig transportiert werden. Besonders hilfreich ist dabei, dass die Maschine durch ihre Konzeption einen geringen Heckballast und somit einen kleinen Wenderadius aufweist. Auch hier erweist sich die automatische Lenk- und Fahrtrichtungsumschaltung als wertvolle Unterstützung. In den engen Poltergassen kann somit selbst mit Anhänger ohne aufwendiges Rangieren einfach und platzsparend verfahren werden, was Zeit im laufenden Betrieb spart.

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