Weinig startet Investitionsprogramm für Holz-Her

Artikel vom 25. Januar 2022
Hobel-, Fräs- und Kehlmaschinen

Die Weinig-Gruppe kündigt ein Investitionsprogramm in Höhe von 15 Millionen Euro in ihre Holzwerkstoff-Division an und fördert so das Tochterunternehmen Holz-Her.

Bild: Weinig.

Die seit 2010 zur Weinig-Gruppe gehörende Firma Holz-Her kam laut Unternehmensangabe 2019 allmählich an ihre Kapazitätsgrenzen, weshalb dieses großangelegte Investitionsprojekt das weitere Wachstum ermöglichen soll. Bereits im Jahr 2018 wurden die ersten Investitionen zur Erweiterung des Stahlbaus getätigt, aber schon im Jahr darauf wurde es erneut eng. Aus diesem Grund haben sich Vorstand und Aufsichtsrat auf das umfassende, dreistufige Investitionsprogramm geeinigt.

1. Weiterer Ausbau des Stahlbaus und Erweiterung der Montageflächen

Als Ergänzung zur bereits umgesetzten Investition soll es für den Stahlbau eine neue Halle sowie ein neues Bearbeitungszentrum geben, die Montagefläche werde um 1700 m² erweitert.

2. Neukonzeption des Logistikkonzepts am Produktionsstandort

Das bisherige Logistikkonzept soll umfassend überarbeitet und neu aufgestellt werden. Hierzu kündigt die Firmengruppe die Errichtung neuer Lager für Paletten, Stangen und Kleinteile mit einem hohen Automatisierungsgrad an.

3. Ausbau des Showrooms und Sanierung der Büroräumlichkeiten am Standort Voitsberg

Mit dem umfassenden Investitionsprogramm sollen nicht nur die Produktionskapazitäten erhöht, sondern auch die Möglichkeiten geschaffen werden, das Produktportfolio in Zukunft zu erweitern.

Auch mit Blick auf die bereits in 2019 (5 Mio. EUR) und 2020 (12 Mio. EUR) erfolgten Investitionen, die v. a. dem Vertriebs-, Service- und Entwicklungsstandort Nürtingen galten, möchte Weinig einmal mehr die Bedeutung von Holz-Her für die Firmengruppe unterstreichen und ein klares Signal an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter senden, dass sich Weinig klar zu Voitsberg und Nürtingen positioniert und beide Standorte in ihrer weiteren Entwicklung von Holz-Her vollumfänglich unterstützt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Felder KG
KR-Felder-Str. 1
A-6060 HALL IN TIROL
0043 5223 58500
info@felder-group.com
www.felder-group.com
Firmenprofil ansehen
sauter GmbH
Arzbergerstr. 4
D-82211 Herrsching a. Ammersee
08152 92898-0
info@sautershop.de
www.sautershop.de
Firmenprofil ansehen
Mafell AG
Beffendorfer Str. 4
D-78727 Oberndorf a.N.
07423 812-0
mafell@mafell.de
www.mafell.de
Firmenprofil ansehen