Stegkanten für ABS-Kanten

Artikel vom 8. März 2021
Teile und Elemente

Bei runden Möbelelementen, Formteilen oder Reparaturen vor Ort auf der Baustelle kann man Möbelkanten nicht wie gewohnt mit der stationären Kantenanleimmaschine anfahren. Wenn keine mobile Kantenanleimmaschine zur Verfügung steht, sind Ostermann-Stegkanten eine Lösung.

Durch den rückseitig angebrachten Steg lassen sich Stegkanten auch ohne maschinelle Hilfe schnell und einfach an Rundungen anbringen (Bild: Ostermann).

Durch den rückseitig angebrachten Steg lassen sich Stegkanten auch ohne maschinelle Hilfe schnell und einfach an Rundungen anbringen (Bild: Ostermann).

Ostermann bietet auch eine Lösung für runde Tische, ein geschwungenes Regal oder einen wellenförmigen Tresen, denn hier kann man die Möbelkanten nicht wie gewohnt mit der Kantenanleimmaschine anfahren. Auch bei Reparaturen von großen, bereits montierten Werkstücken sind Demontage, Transport und die anschließende Reparatur in der Werkstatt oft nicht möglich.

Für diese Fälle bietet Ostermann die sogenannten Stegkanten an. Diese verfügen an der Rückseite über einen Harpunensteg, mit dem sich die Kante schnell, einfach und zuverlässig an der Spanplatte fixieren lässt. Dabei wird der Steg einfach in eine vorab eingefräste Fuge an der Platte eingedrückt und verleimt.

Damit die Stegkanten zum Dekor der Platte und auch zu den übrigen Kanten am Möbel passen, sind alle 2 mm starken ABS-Kanten aus dem Ostermann-Sortiment auch mit einem nachträglich angebrachten Steg verfügbar. So stehen selbst weniger gängige Farben und Dekore innerhalb weniger Arbeitstage für die manuelle Bekantung zur Verfügung. Breitere Kanten, wie sie zum Beispiel an Arbeitsplatten zum Einsatz kommen, erhalten zwei Stege. Informationen und Produkte zu den Stegkanten findet man auf der Website unter Stegkanten.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Logo Rudolf Ostermann GmbH
Infos zum Unternehmen
Rudolf Ostermann GmbH
Schlavenhorst 85
D-46395 Bocholt

02871 2550-0

Firmenprofil ansehen
Direktkontakt
*Pflichtfelder