Planfräsen mit System

Artikel vom 24. August 2022
Handmaschinen und Bearbeitungseinheiten

Mit einer neuen Planfräsvorrichtung stellt die Sauter GmbH eine Lösung vor, die sowohl für die Massivholzbearbeitung als auch für den modernen Möbelbau geeignet ist.

Das Fräsen von 32-Millimeter-Lochreihen ist dank der entsprechenden Lochraster-Führungsschienen besonders einfach (Bild: sauter).

Das Fräsen von 32-Millimeter-Lochreihen ist dank der entsprechenden Lochraster-Führungsschienen besonders einfach (Bild: sauter).

Nichts geht über den Duft von massiven Holzbohlen, die zerspant werden und so die pure Natur in die Werkstatt transportieren. Ob frisch duftendes Nadelholz aus regionalen Wäldern oder ein fünfzig Millimeter starkes und massives Naturbrett aus markanter Eiche: Echtholzliebhaber wissen, wovon hier die Rede ist. Mit dem neuen Planfräsgerät »SlabMatrix« von Sauter erhalten Handwerkerinnen und Handwerker ein Profigerät, das mehr kann als »nur« ein reines Fräsgerät, aber exakt auch dieses Massivholzerlebnis bietet. Die neue Planfräslösung vereint kreative Massivholzbearbeitung und modernen Möbelbau im etablierten System 32 in einer variablen, platzsparenden und in wenigen Minuten einsatzbereiten Fräsvorrichtung, die auch genauso schnell wieder abgebaut werden kann.

Ein Gerät, drei Anwendungen

Die Vorrichtung wurde speziell für Handwerksbetriebe entwickelt, die keinen Platz für einen großen Arbeitstisch und zugleich für eine stationäre Hobelmaschine haben, aber auf den Bau von Werkstücken aus Massivholz nicht verzichten möchten. Das Planfräsgerät ermöglicht alle Arbeitsschritte, um bei rohen Massivholzbohlen die erforderlichen Referenzflächen zur weiteren Verarbeitung herzustellen. Es ist damit eine Alternative zu einem klassischen Abricht- oder Dickenhobel.

Durch das gezielte Setzen von Anschlagpins lassen sich zum Beispiel Taschen im gewünschten Format ausfräsen (Bild: sauter).

Durch das gezielte Setzen von Anschlagpins lassen sich zum Beispiel Taschen im gewünschten Format ausfräsen (Bild: sauter).

Sofort nach Einrichtung des Fräsgeräts auf dem Arbeitstisch kann die Bearbeitung beginnen. Durch das gezielte Setzen von Anschlagpins lassen sich unter anderem im Nu Taschen im gewünschten Format ausfräsen. Ein optionaler Laser unterstützt das Bedienpersonal beim Fräsen bzw. Formatieren der Außenkontur eines eingespannten Werkstücks und vollendet dieses mit einer sauber gefrästen Kante.

Als dritte Anwendung ist »Planfräsen mit System« einfach möglich, denn das Setzen von Lochreihen im 32-Millimeter-Raster ist dank entsprechenden 32-Millimeter-Lochrasterführungsschienen sehr einfach durchzuführen. Eine eingerichtete Oberfräse oder ein »DuoDübler« von Mafell tasten sich entlang des eindeutigen Rasters am Querträger der »SlabMatrix« und vollenden mühelos Lochreihe für Lochreihe, um später Beschläge am kreierten Möbelstück zu montieren.

Große Kompatibilität

Die neue Planfräsvorrichtung ist zu vielen Handoberfräsen sowie zum »DuoDübler« von Mafell direkt kompatibel. Die Absaugung des Fräsgerätes erfolgt über die Oberfräse selbst: durch einen integrierten Absaugstutzen in der höhenverstellbaren Trägerplatte. Die Absaugwirkung wird dabei von auswechselbaren Bürsten unterstützt.

Das neue Planfräsgerät kommt in zwei Varianten auf den Markt: Die Version »Basic« konzentriert sich auf das Planfräsen und stellt das Einstiegsmodell dar, die Variante »Pro« verkörpert das Profimodell mit umfangreicher Ausstattung und eignet sich mit den integrierten Lochrasterschienen besonders gut zum Herstellen von Systemmöbeln.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Logo sauter GmbH
Infos zum Unternehmen
sauter GmbH
Arzbergerstr. 4
D-82211 Herrsching a. Ammersee

08152 92898-0

Firmenprofil ansehen