DPS zeigt auf der »Holz-Handwerk« Lösungen für die smarte Möbelkonstruktion

Artikel vom 28. Juni 2022
Branchensoftware

Basierend auf dem CAD/CAM-System »Solidworks« bietet »Swood« speziell für die Holzbearbeitung optimierte Funktionen, sodass die Konstruktion einfacher, schneller und strukturierter erfolgen kann. Auf der »Holz-Handwerk« stellt DPS Software die neue Version in Halle 11.1, Stand 180 vor.

Bisher war das Hervorheben von »SwoodBoxen« im Grafikbereich nicht möglich (li.), in der neuen Version werden auch die Kanten verbauter Komponenten angezeigt (Bilder: DPS).

Bisher war das Hervorheben von »SwoodBoxen« im Grafikbereich nicht möglich (li.), in der neuen Version werden auch die Kanten verbauter Komponenten angezeigt (Bilder: DPS).

Die neue Version »Swood 2022« bietet nun die Möglichkeit, eine Senkung für Bohrungen zu erstellen, die durch eine Skizze angetrieben werden. Zudem können die Kanten aller in einer »SwoodBox« verbauten Komponenten im Grafikbereich angezeigt werden. Das vereinfacht das Auffinden der Boxen im Featurebaum und hilft bei der Interpretation der ausgeführten Konfiguration. Optional kann die Berührfläche bei Verbindern um die ausmodellierte Kante erweitert werden. Anwender entscheiden dies pro Verbinder oder hinterlegen einen globalen Standard.

Neue Features

Im CAM-Modul der neuen Version sind jetzt mit der Bibliothek verknüpfte Bearbeitungen in Bauteile einfügbar. Dazu muss eine Bearbeitung wie gewohnt definiert und in die Bibliothek abgespeichert werden, wo die Definition als verknüpfte Bearbeitung erfolgt. Die Bearbeitungsparameter stehen nun in der Bibliothek zur Anpassung zur Verfügung. Wird diese Bearbeitung in ein Bauteil eingefügt, ist diese mit der Bibliothek verknüpft und lässt sich in dem Bauteil nicht anpassen. Wird die Bearbeitung in der Bibliothek angepasst, werden die Änderungen in alle Bauteile übernommen, in denen diese Bearbeitung angewendet wurde.

Das Nesting-Modul ermöglicht die Definition und automatische Positionierung von Etiketten. Bei Bedarf kann die Position manuell angepasst werden. Zudem können Bauteilgruppen in Abhängigkeit von Bauteilfläche und Bauteilbreite definiert werden. Für diese Gruppen sind unterschiedliche Strategien zur automatischen Berechnung von Stegen definierbar. Diese werden bei der Berechnung der Platten automatisch positioniert. Es kann darüber hinaus verhindert werden, dass bestimmte Bauteilgruppen einen definierten Abstand zur Plattenkante nicht unterschreiten.

Auf dem Messestand von DPS Software können Besucherinnen und Besucher zudem an Vorträgen rund um das Thema Digitalisierung im Holz verarbeitenden Gewerbe teilnehmen.

Die »Holz-Handwerk 2022« und »Fensterbau Frontale 2022« finden vom 12. bis 15. Juli 2022 in Nürnberg statt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
VLEXsoftware gmbh
Fritz-Hornschuch-Str. 12
D-95326 Kulmbach
09221 691-770
info@vlexplus.com
www.vlexplus.com
Firmenprofil ansehen
Rehau Industries SE & Co. KG
Helmut-Wagner-Str. 1 / Rheniumhaus
D-95111 Rehau
09283 77-0
info@rehau.com
interior.rehau.com
Firmenprofil ansehen