E-Business-Lösung
IT und Organisation
Die Hettich-Unternehmensgruppe, einer der führenden Hersteller von Möbelbeschlägen, hat seit vergangenem Jahr die E-Business-Lösung »retail Connect« von nexmart im Einsatz. Das Tool verbindet die Website des Herstellers mit über 700 Handelspartnern, ermöglicht damit den Kunden eine lückenlose Customer Journey und sorgt dafür, dass mehr Käufe mit einem Klick abgeschlossen werden.
Die Herstellerwebsite bietet dabei alle wichtigen Informationen zu den Möbelbeschlägen. Jedoch konnten vor Einführung der E-Business-Lösung die Handwerksbetriebe die von ihnen gewünschten Produkte für den Bau ihrer Möbel nicht direkt über die Website bestellen oder in Warenkörbe übernehmen, sondern mussten hierfür in einem der Online-Händlershops nach den passenden Möbelbeschlägen suchen. Diese Lücke in der Customer Journey sollte geschlossen werden.
Nahtlose Verbindung zwischen Herstellern und Kunden
Der Beschlaghersteller entschied sich für die Einführung der vorgenannten E-Business-Lösung, um damit eine nahtlose Verbindung zwischen Hersteller und Händler zu etablieren. Besucherinnen und Besucher der Herstellerwebsite informieren sich dort wie gewohnt über die passenden Möbelbeschläge. Mit nur einem Klick können jetzt auch alle Handelspartner angezeigt werden, bei denen die Produkte aktuell verfügbar sind. Die Kunden können sich dann entscheiden, ob sie die Produkte direkt online bestellen und liefern lassen oder die Ware in dem von ihnen bevorzugten stationären Handel reservieren möchten, um dort zu prüfen, ob die Möbelbeschläge ihren Vorstellungen entsprechen. In jedem Fall erleben sie eine durchgängige Customer Journey mit deutlich verbesserter User Experience. Zudem führt die durchgängige Customer Journey dazu, dass jetzt aussagekräftige Daten über das Nutzerverhalten vorliegen.