Einschneidende Steckverbinder: selbstspannend, sicher und sofortiger Halt

Artikel vom 23. Oktober 2023
Teile und Beschläge vorwiegend aus Metall

Wer ein Möbel unsichtbar und sicher verbinden oder einen Fachboden nachträglich einbauen möchte, eine Führungs- oder Haltehilfe bzw. einfach einen Verbinder benötigt, der schnell, sicher und kostengünstig hält, für den hat Knapp eine neue Lösung entwickelt.

Anwendungsbereiche sind Korpusteile, Zwischenböden, 45-Grad-Gehrungen, Trennwände, der nachträgliche Einbau von Fachböden als Bodenträger, Blenden, Verkleidungen, Abdeckungen und Profilleisten zum Aufstecken (Bild: Knapp).

Anwendungsbereiche sind Korpusteile, Zwischenböden, 45-Grad-Gehrungen, Trennwände, der nachträgliche Einbau von Fachböden als Bodenträger, Blenden, Verkleidungen, Abdeckungen und Profilleisten zum Aufstecken (Bild: Knapp).

Einschieben, stecken, verschrauben, geschafft – egal, ob mit oder ohne Leim. Einmal eingeschoben, halten die beiden neuen Verbinder der »FIYU«-Reihe von Knapp ab dem ersten Moment sicher und stabil: im Korpus, im Fachboden, in der Blende und in vielem mehr. Die Besonderheit der neuen Verbinder liegt in der Schneidekante, die die Verbinder bereits beim Einschieben fixiert. Die für die Montage erforderliche Nut lässt sich sowohl mit CNC- als auch mit Flachdübelmaschinen vorfräsen. Korpusteile verbinden die beiden Knapp-Verbinder ab einem Winkel von 0 bis 135 Grad. Die Variante »Fast« ist zudem ein selbstspannender Möbelverbinder, der Gehrungen und 90-Grad-Verbindungen fest und lösbar verbinden kann.

Steckverbindung auf Nut-und-Feder-Basis

Der Verbinder »FIYU Fast« auf Nut-und-Feder-Basis lässt sich sowohl dauerhaft als auch reversibel fixieren und verbindet so Blenden, Verkleidungen, Abdeckungen und Profilleisten sowie Korpusteile von Schränken, Kommoden und mehr sicher und fest. Hierfür werden einfach die beiden Hälften des zweiteiligen Steckverbinders mit der integrierten Schneidekante in die vorgefrästen Korpusteile oder Blenden eingeschlagen. Nach Zusammenstecken und Auslösen des Selbstspannmechanismus ist die Verbindung fest hergestellt und sofort belastbar.

Wird der Verbinder zusätzlich verleimt, entsteht eine nicht mehr lösbare, unsichtbare Verbindung. Wird er mit einer Euroschraube gesichert, lässt sich die Verbindung jederzeit wieder trennen.

Dank durchdachter Details sind die neuen Steckverbinder für unzählige Anwendungsbereiche verwendbar (Bild: Knapp).

Dank durchdachter Details sind die neuen Steckverbinder für unzählige Anwendungsbereiche verwendbar (Bild: Knapp).

Der selbstfixierende Steckverbinder ist in zwei Richtungen belastbar. Zudem kann er nicht nur bei 90-Grad-Verbindungen eingesetzt werden, sondern verbindet bereits Gehrungen ab 45 Grad fest. Die Lösung eignet sich für alle Weichholz- und Kunststoffmaterialien ab 16 Millimeter Materialstärke.

Einteiliges Verbindersteckteil für mehr Flexibilität

Als Besonderheit verfügt der einteilige Verbinder »FIYU Lock« über zwei unterschiedlich starken Hälften der Federlamelle. Aufgrund seiner halbseitig abgestuften Form kann das Steckteil einfach in eine 3,6- bis 4-Millimeter-Nut eingesetzt werden. Dabei schneidet sich die innenliegende Schneidekante von selbst ins Material und sitzt damit von Anfang an sicher und stabil. Zusätzlich lässt sich der Verbinder mit einer zugehörigen Spannschraube M5 durch wenige Umdrehungen noch fixieren. So verwandelt er sich beispielsweise in einen Bodenträger für Fachböden oder in eine Führungshilfe. Alternativ eignet sich die Federlamelle auch als passende Lösung, um Fachböden nachträglich einzubauen bzw. eine flexiblere Aufbaureihenfolge des Korpus zu ermöglichen. Notwendig ist dazu lediglich eine Bohrung im einzubauenden Element.

Einfach, sicher, schnell und reversibel verbinden

Die neuen Verbindersteckteile eignen sich für Verbindungen ab 16 Millimeter Materialstärke. Sie ermöglichen auch den nachträglichen Einbau von Fachböden als Bodenträger und Führungshilfe. Die Aufbaureihenfolge ist flexibel und die Möbel bleiben zerlegbar. Das selbstspannende Konzept der Steckverbindung auf Nut-und-Feder-Basis sorgt für sofortigen stabilen Halt. Die Verarbeitung der kompakten und exakten Führung kann sowohl manuell als auch industriell erfolgen. Mit der optionalen Verschraubung erhöht sich die Tragkraft. Beide Steckverbinder sind in zwei Richtungen belastbar.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Rudolf Ostermann GmbH
Schlavenhorst 85
D-46395 Bocholt
02871 2550-0
verkauf.de@ostermann.eu
www.ostermann.eu
Firmenprofil ansehen
Schüco Interior Systems KG
In der Lake 2
D-33829 Borgholzhausen
05425 12-0
interior-systems@schueco.com
www.schueco.com/interior-systems
Firmenprofil ansehen