Holz als Baustoff

Artikel vom 26. April 2020
Elemente, Formteile, Werkstoffe

Mit Planung und Ausführung aus einer Hand wurde der Bau der neuen Firmenzentrale von Allnatura durch die ZimmerMeisterHaus-Gruppe realisiert.

Allnatura, Hersteller für naturbelassene Möbel, steht für Produkte, die im Einklang mit Mensch und Natur stehen. Entsprechend war die Vorgabe für die neue Firmenzentrale: Natur pur. Allnatura entschied sich für die nachhaltige Holzrahmenbauweise. Insbesondere punktet das Gebäude mit den in der Firma besonders relevanten Werten: ökologische Materialien, gesunde Bauweise und ein ausgefeiltes Energieeinsparungs- und Energiegewinnungskonzept. Realisiert wurde das attraktive Bauwerk von Schlosser Holzbau aus Jagstzell. Der Holzbaubetrieb ist seit mehr als 35 Jahren Spezialist für Holzbauten aus Meisterhand und Mitglied in der seit 30 Jahren aktiven ZimmerMeisterHaus-Gruppe, einer Vereinigung von bundesweit mehr als 100 Holzbau-Manufakturen. Die Mitglieder stärken sich gegenseitig durch intensiven Erfahrungsaustausch und fachliche Weiterbildung und bieten ihren Kunden umfassende Fachkompetenz. Bereits knapp 10 Jahre befassen sich die Betriebe zudem intensiv mit der Weiterentwicklung des mehrgeschossigen Holzwohnbaus. Im Austausch mit renommierten Ingenieuren und Fachplanern wurden Baukonzepte entwickelt und optimiert. Regional selbstständig und unabhängig realisieren die ZimmerMeisterHaus-Manufakturen Bauprojekte im Bereich Neubau und Anbau sowie Aufstockung und Objektbau. Durch Digitalisierung und hohe Vorfertigungsgrade von elementierten Bauteilen ist eine flexible Fertigung möglich. Die schnelle Bereitstellung der Bauteile, zügiger Aufbau, aber auch Sicherheit im Ablauf sind für viele Bauherren wichtig und bieten Planungssicherheit für den Bauherrn. Hervorgehoben wird die komplette Integration von Buchenholzstützen aus sogenannter Baubuche in die Holz-Rahmen-Wände, um die Lasten entsprechend aufzunehmen. Bei Verwendung der Baubuche können aufgrund außerordentlicher Festigkeitseigenschaften tragende Bauteile wesentlich schlanker ausfallen und große Spannweiten überbrücken. Das vielseitige Holz bietet zudem hohe Zug- und Druckfestigkeit.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Rudolf Ostermann GmbH
Schlavenhorst 85
D-46395 Bocholt
02871 2550-0
verkauf.de@ostermann.eu
www.ostermann.eu
Firmenprofil ansehen
SWISS KRONO AG
Willisauerstrasse 37
CH-6122 MENZNAU
0041/41/4949494
chme.info@swisskrono.com
www.swisskrono.com/ch
Firmenprofil ansehen
Pfleiderer Deutschland GmbH
Ingolstädter Str. 51
D-92318 Neumarkt
09181 28-480
info@pfleiderer.com
www.pfleiderer.com
Firmenprofil ansehen