Nachhaltigkeit als Messeschwerpunkt

Artikel vom 5. Juni 2023
Mehrstufige Maschinen

Auf der »Ligna 2023« präsentierte Homag unter dem Messemotto »Sharing Passion« ganzheitliche Lösungskonzepte für die Zukunft des Handwerks. Neben Einzelmaschinen wurden integrierte Zellenkonzepte sowie komplette Systemlösungen für alle Anforderungsbereiche live vorgeführt.

Kantenanleimmaschine »Edgeteq S-240« (Bild: Homag).

Kantenanleimmaschine »Edgeteq S-240« (Bild: Homag).

Einen Schwerpunkt legte Homag bei der diesjährigen »Ligna« auf das Thema Nachhaltigkeit. Neben dem Bau effizienterer Maschinen setzt der Maschinenhersteller auch auf nachhaltige Produktionsprozesse, erneuerbare Energien und natürlich auf Holz als Rohstoff der Zukunft. Mit »Homag Cares« bündelt das Unternehmen alle Maßnahmen unter einem Dach, um seine Klimaziele schnellstmöglich zu erreichen.

Hier hat sich die Unternehmensgruppe als Ziel das Jahr 2030 gesteckt, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und noch mehr Nachhaltigkeit in die Produktion bei sich selbst und bei den Anwendern einfließen zu lassen. Auch den Messestand bezeichnet Homag als den »nachhaltigsten Messeauftritt aller Zeiten«, da im Vergleich zu früher tonnenweise Material eingespart wurde.

Zukunftsorientierte Kantenanleimung für Handwerksbetriebe

Auf der Messe zeigte Homag z. B. sein breites Spektrum an Kantenanleimmaschinen, vom Einstiegsmodell bis hin zur industriellen Fertigung.

Die Ausstattung der Kantenanleimmaschine »Edgeteq S-300, Modell 1440 E« bietet z. B. für das Handwerk sowie für kleine und mittelgroße Unternehmen Vorteile, insbesondere bei häufig wechselnden Kantenstärken. Die 2-Profil-Technik – hier mit den Profilen R1 und R2 – auf dem 1-motorigen Formfräsaggregat »FF6210« bringt mehr Flexibilität bei der Bearbeitung durch den schnellen und genauen Wechsel per Touch über das Steuerungssystem. Rüstzeiten und auch die Maschinenlänge werden so verkürzt und die Wirtschaftlichkeit erhöht.

Ergonomischer Luftkissentisch am Maschinen- Einlauf und Auslauf (Bild: Homag).

Ergonomischer Luftkissentisch am Maschineneinlauf und -auslauf (Bild: Homag).

Die »Edgeteq S-300« war mit dem neuen ergonomischen Luftkissentisch am Maschineneinlauf und -auslauf ausgestattet. Der ergonomische Maschineneinlauf und Maschinenauslauf sorgt dabei für eine sichere und komfortable Werkstückzuführung und Entnahmen. Die variable Vorschubgeschwindigkeit beträgt 8…14 m/min.

Die Maschine ist bestückt mit einem Fügefräsaggregat, der Universal-Auftragseinheit »QA65N« zur wahlweisen Verarbeitung von EVA- oder PUR-Schmelzklebstoff sowie dem Kantenmagazin für Streifen- und Rollenware. Die Nachbearbeitung erfolgt mit dem Kappaggregat, dem Mehrstufen-Fräsaggregat und dem 1-motorigen Formfräsaggregat. Für ein bestmögliches Finish sorgen die Mehrstufen-Profilziehklinge, die Klebstoffziehklinge und das Schwabbelaggregat.

Hohe Kantenqualität im Einstiegsbereich

Ein weiteres beispielhaftes Exponat war die Kantenanleimmaschine »Edgeteq S-240 – Modell 1230 HF«. Damit bietet Homat eine Einstiegslösung für Handwerksbetriebe mit umfangreicher Aggregatebestückung, Einstiegsautomatisierung und hoher Flexibilität in der Nachbearbeitung an.

Die Maschine ist mit einem Magazin für Rollenware und Massivholzleisten bis 6 mm Kantenstärke, mit Fügefräsaggregat, Verleimaggregat zur Verarbeitung von EVA/PUR, Kappaggregat mit automatischer Fase/Gerade-Verstellung und automatische Verstellung Bündig-/Überstandskappen ausgestattet. Die Kappmotoren werden automatisch auf zwei Positionen verstellt. Auch ein Fräsaggregat mit pneumatischer 3-Punkt-Verstellung sowie ein Formfräsaggregat mit automatischer Verstellung zwischen Dünn- und Dickkante ist integriert. Der Finish-Bereich verfügt über drei Aggregate: Profilziehklinge mit Schnellwechselköpfen, Leimfugenziehklinge mit pneumatischer Verstellung und Schwabbelaggregat.

Automatische Kantenverwaltung

Das »Edge Data Package« (»Edge Data Plugin« + Kantenband-Assistent) ermöglicht, direkt an der Maschine den Zugriff auf einen Katalog sämtlicher Kantenbanddaten führender Kantenanbieter. Mit diesem Assistenten behalten Anwender den kompletten Überblick über alle Informationen zu Ihrem Kantenmaterial und Ihrem Materialbestand.

Kantenverwaltung mit automatischer Rückmeldung (Bild: Homag).

Kantenverwaltung mit automatischer Rückmeldung (Bild: Homag).

Führende Kantenanbieter, z. B. Rehau und Ostermann, stellen ihre Kanteninformationen dazu bereits heute über tapio zur Verfügung. Daten wie Kantendicke, Kantenhöhe und verfügbare Länge der gewählten Kantenrolle werden mit dem Plugin von der App des Kantenband-Assistenten direkt an die Maschine übertragen. Eventuelle manuelle redundante Zwischenschritte zur Erfassung der Kantenbanddaten durch das Bedienpersonal an der Maschine entfallen, was Zeit spart und Fehler ausschließt. Die Kantenanleimmaschine meldet die Restlänge der Kantenrolle auch wieder in die App zurück. Damit ist der Kantenbestand für Bedienpersonal, Arbeitsvorbereitung und Einkauf immer aktuell.

Das »Edge Data Plugin« ist in zwei Varianten verfügbar – je nach Maschinenausstattung. Bei »Basic« wird vorwiegend die Kantenlänge verarbeitet, bei »Performance« sowohl Kantenlänge als auch die tatsächliche Kantendicke. Die Toleranzen der Kantendicke werden anschließend mithilfe der Kantendickenkompensation ausgeglichen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie