Effizient, betriebssicher und leise

Artikel vom 31. August 2022
Spezielles Zubehör

Beim Brettsperrholz-Spezialisten Leidorf GmbH in Oberösterreich errichtete Scheuch Ligno eine neue Absauganlage mit einer Leistung von 40.000 m³/h. Der Impulsfilter arbeitet sehr effizient, bietet hohe Ausfallssicherheit und arbeitet mit geringen Schallemissionen. In die Anlage wurden auch zwei Brikettpressen integriert.

Die neue Absauganlage bei der Leidorf GmbH hat eine Leistung von 40.000 m³/h (Bild: Scheuch Ligno).

Die neue Absauganlage bei der Leidorf GmbH hat eine Leistung von 40.000 m³/h (Bild: Scheuch Ligno).

»Wir haben neu gebaut, und deshalb brauchten wir eine Absaugung mit mehr Leistung«, betont Inhaber und Geschäftsführer Alexander Leidorf. »Wichtig war für uns auch, dass wir die neueste Technik bekommen. Wir arbeiten sehr viel mit Robotern. Da ist die Erfahrung am Markt, was die Absaugung betrifft, nicht besonders groß. Mit Scheuch Ligno machte ich bei unserer ersten Absauganlage im alten Betrieb nur gute Erfahrungen, und auch mit der Umsetzung der neuen Absaugung bin ich jetzt sehr zufrieden.«

Hohe Ausfallsicherheit

Eingebaut wurde bei der Leidorf GmbH ein »Eta-Max«-Impulsfilter mit zwei Ventilatoren. Um möglichst viele Späne zu erfassen, wird an der hochmodernen Roboter-CNC-Anlage nun an mehreren Stellen abgesaugt.

Effizienz und geringen Schallemissionen (Bild: Scheuch Ligno).

Der verwendete Impulsfilter arbeitet mit hoher Effizienz und geringen Schallemissionen (Bild: Scheuch Ligno).

In die Filteranlage sind zwei Brikettpressen integriert, in denen die Späne zu Briketts verpresst werden. Das Spänematerial kann so besser gelagert und leichter weiterverkauft werden. Der Filterbunker dient auch als Bunker für die Brikettpresse.

In die Filteranlage integriert sind zwei Brikettpressen, in denen die Späne zu Briketts verpresst werden (Bild: Scheuch Ligno).

In die Filteranlage integriert sind zwei Brikettpressen, in denen die Späne zu Briketts verpresst werden (Bild: Scheuch Ligno).

Aufgrund der großen Materialmenge wurden zwei Brikettpressen verbaut. Damit einhergehend ist auch eine hohe Ausfallsicherheit gegeben. Darüber hinaus arbeitet die »Eta-Max«-Absauganlage auch sehr leise.

Alles aus einer Hand

»Die Zusammenarbeit mit Scheuch Ligno war sehr angenehm, befruchtend und lösungsorientiert. Wir wollten, dass sowohl Absauganlage als auch Brikettpressen aus einer Hand stammen und nicht weitere Firmen daran herumdoktern. Und das hat sich so bestens bewährt«, sagt Leidorf.

Der Filterbunker dient auch als Bunker für die Brikettpresse (Bild: Scheuch Ligno).

Der Filterbunker dient auch als Bunker für die Brikettpresse (Bild: Scheuch Ligno).

Ausgehend vom hohen Industriestandard der »Ligno«-Großfilteranlagen bietet der Absaugspezialist für den Leistungsbereich von 20.000 bis 400.000 m³/h die Filterbaureihe »Ligno«-Impulsfilter an, bei deren Entwicklung das umfassende Knowhow des Unternehmens in der Filtrations- und Entstaubungstechnik voll genutzt werden konnte. Die Impuls-Abreinigung arbeitet sehr energieeffizient und bietet mit dem Brand- und Explosionsschutzkonzept hohe Betriebssicherheit. Zur Energieeinsparung tragen auch der geringe Druckverlust des eingebauten Impulsfilters sowie der hohe Wirkungsgrad der integrierten Ventilatoren (»Eta-Max-Unit«) bei.

Spezialist für Brettsperrholz

Als Spezialist für Brettsperrholz (CLT Cross Laminated Timber) konnte sich die Leidorf GmbH mit Sitz in Altheim in Oberösterreich die vergangenen Jahre einen Namen machen. Von der Materialbeschaffung über die Holzbauplanung, die CNC-Bearbeitung bis hin zur Logistik und Montage deckt der Betrieb die komplette Wertschöpfungskette ab. Zusätzlich bietet das Unternehmen seinen Kunden die Vorfertigung im Werk an: Ob Dämmung, Beplankung, Anstriche oder Fenstermontage – alles geschieht im Werk unter besseren Bedingungen als auf der Baustelle. Durch die eigene Logistik mittels vier Zugmaschinen und 17 Aufliegern samt Sondergenehmigungen für Österreich, Deutschland und die Schweiz kann eine termingerechte Anlieferung sichergestellt werden.

Realisiert werden klassische Einfamilienhäuser, Bürogebäude und Aufstockungen bis hin zu Hochhäusern. Das Unternehmen ist auch Premium-Lagerhändler von Furnierschichtholz (LVL Laminated Veneer Lumber).

Neben der Holzbearbeitung konnte auch noch ein weiterer Geschäftsbereich etabliert werden: der großformatige CNC-Abbund von CFK, GFK, Kunststoffen und Metallen. Hier ist der Betrieb Dienstleister für den Schalungsbau und für weitere Hightech-Branchen, vom Flugzeugbau bis hin zum Rennsport.

Leistungsstarke Absauglösungen

Effiziente und ressourcenschonende Produktionsprozesse gewinnen immer mehr an Bedeutung. Die speziell entwickelten Technologien und Verfahren zur Luftreinhaltung der Scheuch Ligno GmbH leisten dazu einen wesentlichen Beitrag. Zum umfangreichen Produktportfolio des Absaugspezialisten zählen unter anderem Absaug- und Entstaubungsanlagen, Absaugsysteme für die Oberflächenbeschichtung, mechanische und pneumatische Förderanlagen, Silo-Lösungen sowie geprüfte Konzepte für den Brand- und Explosionsschutz.

Das Unternehmen entwickelt individuelle Anlagenkonzepte für nahezu jede spezifische Kundenanforderung und bietet seinen Kunden aus Handwerk und Industrie wirtschaftliche Lösungen an. Der Fokus liegt dabei auf der Effizienzsteigerung und der Reduzierung von Betriebskosten. Von Beratung und Projektierung, über Fertigung, Logistik, Montage und Inbetriebnahme bis hin zu Anlagenservice und Emissionsmessungen bietet das Unternehmen alles aus einer Hand an.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Felder KG
KR-Felder-Str. 1
A-6060 HALL IN TIROL
0043 5223 58500
info@felder-group.com
www.felder-group.com
Firmenprofil ansehen
Höcker Polytechnik GmbH
Borgloher Str. 1
D-49176 Hilter
05409 405-0
info@hpt.net
www.hoecker-polytechnik.de
Firmenprofil ansehen
AL-Ko Therm GmbH
Hauptstr. 248-250
D-89343 Jettingen-Scheppach
08225 39-0
info.therm@alko-air.com
www.alko-airtech.com
Firmenprofil ansehen