Funktionalität, Komfort und Übersicht

Artikel vom 19. Juli 2022
Küche

Zu Einbaugeräten kann man all denjenigen raten, die Ordnung in der Küche wollen, wenig Arbeitsfläche haben oder ihre Designerküche stets aufgeräumt sehen wollen. Daher liegen Einbaugeräte nicht nur im Großgeräte-, sondern vor allem im Elektrokleingerätebereich im Trend.

Einbaugeräte sind schnell verstaut und hinterlassen nach getaner Arbeit eine saubere Arbeitsfläche (Bild: ritterwerk).

Einbaugeräte sind schnell verstaut und hinterlassen nach getaner Arbeit eine saubere Arbeitsfläche (Bild: ritterwerk).

Zum einen wirken die glatten Oberflächen hochwertiger und puristischer Design- und Wohnküchen nur, wenn sie nicht durch verschiedene Gerätschaften verstellt sind, zum anderen verstärkt die neue Lust am Kochen die Nachfrage nach hochwertigen Küchengeräten. Weil die Küche für viele Verbraucher zum Lebensmittelpunkt geworden ist und sie dort eine professionelle Ausstattung wünschen, reichen einfache Geräte nicht mehr aus.

Aber nicht nur der Trend zu klaren Flächen lässt die Nachfrage nach Einbaugeräten steigen, sondern auch praktische Aspekte. Elektrokleingeräte, die mit einem Handgriff in der Schublade verschwinden, halten den Platz auf der Arbeitsfläche frei. Das ermöglicht ungestörtes Arbeiten beim Kochen und Backen.

Auch Stabmixer haben mitsamt Zubehör einen eigenen Platz und sind schnell verstaut (Bild: ritterwerk).

Auch Stabmixer haben mitsamt Zubehör einen eigenen Platz und sind schnell verstaut (Bild: ritterwerk).

Darüber hinaus sind die eingebauten Hausgeräte von ritterwerk wie Einbau-Allesschneider, -Toaster und -Stabmixer jederzeit sofort einsatzbereit – egal, wie voll die Arbeitsfläche gerade ist. Werden sie nicht mehr gebraucht, sind sie schnell wieder verstaut. Da die Geräte dauerhaft verkabelt sind, gibt es kein Steckdosenproblem. Der Platz in der Schublade schützt die Geräte nebenbei vor Staub sowie vor fettigen Küchendämpfen und vereinfacht so die Reinigung – wodurch sie länger halten.

Auch kommen integrierte Küchenhelfer gern zum Einsatz, weil lästiges Heben, Räumen und Verstauen von Kleingeräten in Oberschränken und Abstellkammern entfallen. Hinzu kommt, dass es bei Funktion und Bedienung keinerlei Einschränkungen gibt. Die Einbaugeräte sind genauso einfach zu benutzen und zu reinigen wie herkömmliche Standgeräte.

Lange Lebensdauer »made in Germany«

Dass »made in Germany« zum Beispiel für eine lange Lebensdauer steht, ist weltweit bekannt. Für Küchenkäuferinnen und -käufer zusätzlich wichtig zu wissen ist, dass der Kauf eines solchen Produkts nicht nur Arbeitsplätze am Standort Deutschland sichert, sondern auch eine Entscheidung für einen guten After-Sales-Service bedeutet. In Zeiten knapp werdender Rohstoffe sollten technische Geräte bei einem Defekt nicht gleich durch neue ersetzt werden müssen, es sollte die Möglichkeit zur Reparatur bestehen. Denn viel zu oft landen Hausgeräte auf dem Müll, die mit wenig Aufwand und geringen Kosten zu reparieren wären. Insbesondere bei hochwertigen Geräten ist eine Reparatur oft bis zu Kosten um die 75 Prozent des Neuanschaffungspreises empfehlenswert. Ersatzteile hält ritterwerk größtenteils auch noch nach Jahrzehnten auf Lager

Kostenersparnis ist aber nicht immer der wichtigste Grund für die Reparatur. Vielmehr spielt immer häufiger das Thema Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Dieser Umstand kann aus der Nachfrage nach Produkten abgeleitet werden, die dank hochwertiger Materialien, sauberer Verarbeitung und einer durchdachten Konstruktion eine hohe Lebensdauer garantieren.

Einen Beweis für die hohe Lebensdauer seiner elektrischen Allesschneider lieferte das Unternehmen mit der Suche nach Deutschlands ältestem Allesschneider von ritterwerk im Jahr 2013. Die Aufmerksamkeit wurde damals schon mit der Aktion auf das Thema Nachhaltigkeit und im Besonderen auf die Langlebigkeit bei Elektrokleingeräten gelenkt. Dabei wurden insgesamt über 3000 Jahre Laufleistung dokumentiert. Mehr als 300 Fotos illustrierten anschaulich die Langlebigkeit der Allesschneider, und genau das wollte der Hausgerätehersteller mit seiner Aktion erreichen. Im Durchschnitt nutzten die Teilnehmer ihre Allesschneider seit 27 Jahren. Der dienstälteste Elektro-Allesschneider darunter ist bereits seit 43 Jahren in Betrieb – und er funktioniert noch immer.

Hausgeräte müssen nicht zwangsläufig nach wenigen Jahren ausgetauscht werden. Hochwertige Geräte lassen sich bei entsprechender Wartung und Pflege Jahrzehnte nutzen und müssen bei kleinen Defekten nicht gleich in den Müll. Denn viele Verbraucherinnen und Verbraucher unterschätzen, dass sich eine Reparatur oft auch noch nach Jahren lohnen kann.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Rudolf Ostermann GmbH
Schlavenhorst 85
D-46395 Bocholt
02871 2550-0
verkauf.de@ostermann.eu
www.ostermann.eu
Firmenprofil ansehen
Hailo-Werk Rudolf Loh GmbH & Co. KG
Daimlerstr. 8
D-35708 Haiger
02773 82-0
info@hailo.de
www.hailo.de
Firmenprofil ansehen
Schüco Interior Systems KG
In der Lake 2
D-33829 Borgholzhausen
05425 12-0
interior-systems@schueco.com
www.schueco.com/interior-systems
Firmenprofil ansehen